Frank Kälble

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Sozialrecht

Nach meiner juristischen Ausbildung in Hannover, Celle und Neuseeland, bin ich seit 1997 als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Von 1998 bis März 2018 war ich Partner der Anwaltskanzlei Addicks & Kälble, die sich auf die rechtliche Betreuung von Pflegeheimen und ambulante Dienste spezialisiert hatte.

Seit 2000 bin ich Fachanwalt für Arbeits- und Familienrecht sowie seit 2009 Fachanwalt für Sozialrecht. Ich nehme jedoch derzeit keine familienrechtlichen Mandate an.

Als Spezialist berate und vertrete ich Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Unternehmen sowie Behörden und Arbeitnehmer  in den Bereichen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht bundesweit. Ich bin vertretungsberechtigt vor allen deutschen Gerichten, außer vor dem BGH in Zivilsachen.

Von der IHK Hannover-Hildesheim wurde ich in zahlreiche Prüfungsausschüsse, u.a. in die Ausbildungslehrgänge Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen, Personalfachkaufleute und Betriebswirte, berufen.

Ferner bin ich regelmäßig als Dozent in der Fortbildung für Fachanwälte für Arbeitsrecht, für Berufsverbände der Pflege sowie vor Arbeitgebern und Führungskräften tätig. Hierdurch kann ich nicht nur meine besonderen arbeitsrechtlichen Fachkenntnisse unter Beweis stellen, sondern auch meine Fähigkeit umsetzen, komplexe Sachverhalte und schwierige Rechtsfragen praxisnah zu vermitteln und zu lösen.

Dozententätigkeit (Auszug)

2019

Streitfragen zu Arbeitszeitproblemen und zur Arbeitsunfähigkeit – Rechtsanwaltkammer Celle – Seminare, Celle

Schnittstellen zwischen Arbeits- und Sozialrecht – ForSA, Usedom

Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesänderungen aus Richter- und Anwaltssicht – ForSA Usedom

2018

Arbeitsunfähigkeit intensiv – Rechtsanwaltskammer Celle – Seminare, Celle

Das neue Brückenteilzeitgesetz – DVLAB, Hannover

Aktuelles Arbeitsrecht – APH, Hannover

Das Statusanfrageverfahren nach § 7a SGB IV – Rechtsanwaltskammer Celle – Seminare, Hannover

Die Betriebsprüfung bei Scheinselbständigkeit – Rechtsanwaltskammer Celle – Seminare, Celle

Der Beschäftigtendatenschutz – Grundlegendes, Aktuelles und Strategien – ForSA, Usedom

Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesänderungen aus Richter- und Anwaltssicht – ForSA Usedom

Dienstplangestaltung im Pflegeheim – DVLAB Hannover

2017

Arbeitsunfähigkeit intensiv – ForSA Hamburg

Die Betriebsprüfung der dt. Rentenversicherung, mit neuen Entwicklungen beim Status der freien Mitarbeiter in Pflegeheimen – APH, Hannover

Arbeitsrecht für Behördenleitungen – Land Nds., Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Wolfenbüttel

2016

Arbeitszeitprobleme in nicht tarifgebundenen Unternehmen – ForSa, Hamburg

Urlaubsrecht – Wiederholung und Vertiefung – ForSA, Hamburg

Die personenbedingte (krankheitsbedingte) Kündigung – ForSA, Hamburg

Arbeitsrecht für alte Hasen – APH, Hannover

Arbeitsrecht für junge Hüpfer – APH, Hannover

Jährliche Dozententätigkeit für die

  • Wabco-Academy – Personalfachkaufleute
  • Wabco-Academy – Betriebswirte
  • Fachanwaltschaften
  • • Arbeitsrecht
    • Sozialrecht
    • Familienrecht
  • Dozententätigkeit
  • • Fortbildung für Fachanwälte für Arbeitsrecht
    • Vorträge und Schulungen im Arbeits- und Sozialrecht für Geschäftsführer, Vorstände, Personalleiter und Führungskräfte
    • Berufliche Aus- und Weiterbildung, insbes. Personalfachkaufleute, Betriebswirte
  • Prüfertätigkeit in den Ausbildungsgängen
  • • Personalfachkaufleute
    • Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen
    • Betriebswirte
    • Finanzanlagenfachleute
    • Fachkaufleute Einkauf und Logistik